Dorfgemeinschaft - Unter-Widdersheim - Hessen

Wohnort im Grünen - naturnah und offen für Mensch und Tier -
Unter-Widdersheim
Update 17.04.2024
Direkt zum Seiteninhalt

Dorfgemeinschaft

Dorfgemeinschaft Unter-Widdersheim e.V.

Pflegearbeiten am Dorfteich erfolgreich

Auch wenn nur vier Unter-Widdersheimer/innen der Einladung des Vorstands des Vereins Dorfgemeinschaft Unter-Widdersheim e.V. gefolgt waren, konnten die notwendigen Pflegemaß-nahmen innerhalb von drei Stunden abgeschlossen werden. Mit der Pflege kann das Verfaulen der ins Wasser umgestürzten Uferpflanzen wie Weidenröschen oder Schilfrohr verhindert und die Verschlammung des Teiches reduziert sowie die Faulgasbildung vermieden werden. Jetzt ist der Teich wieder in ganzer Größe sichtbar. Lt. Vereinsvorsitzenden Arthur Schneider mag wohl das geringe Interesse an der Aktion in den Wetterprognosen für die angesetzte Zeit seine Ursache haben.


Mathias Franzius, Ernst Ruppel u. Arthur Schneider bei der Arbeit. Nicht auf dem Bild sind Steffi Klein, die sich auch noch als Fotografin betätigte, sowie Petra Schneider mit Enkel Milan, die die Verpflegung der Einsatzkräfte übernommen hatten.

Impressionen zur Aktion „Rettet die Obstbäume“ des Vereins Dorfgemeinschaft Unter-Widdersheim e.V.
 

Insgesamt 8 Helferinnen und Helfer hatten sich am 11.02.2023 am westlichen Ortsrand von Unter-Widdersheim eingefunden, um unter Leitung eines Pomologen mit Pflegeschnitten im Astwerk den in die Jahre gekommenen, Ortsbild prägenden Hochstamm-Apfelbäumen „Überlebenshilfe“ zu leisten. Dass dabei auch noch Reisig als Heizmaterial für das jährliche Backhausfest der Unter-Widdersheimer Landfrauen gewonnen werden konnte, war eine wichtige Nebensache.

Verein Dorfgemeinschaft
Unter-Widdersheim e.V.
 
 

Einladung zur Gemeinschaftsarbeit
 

Liebe Vereinsmitglieder,
 
in unserer jüngsten Vorstandssitzung haben wir u.a. beschlossen, Euch zu einer
Aktion "Rettet die Obstbäume am Ortsrand" für Samstag, 11.02.2023  einzuladen.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr am neuen Verbindungsweg an der Ober-Widdersheimer-Straße. Mit dabei werden auch Mitglieder des Landfrauenvereins UW sein, die Reisig für ihr diesjähriges Backhausfest gewinnen wollen.

Die Aktion wird gegen 12.00 Uhr beendet sein und in ein gemeinsames Mittagessen (Erbseneintopf mit Würstchen und heißen Getränken) übergeleitet.

Wir setzen zum Rückschnitt der Hochstammapfelbäume unsere vereinseigenen Geräte (motormanueller Hochentaster und Motorkettensäge) ein. Gerne könnt Ihr auch eigene Geräte mitbringen (Baumsägen und Astscheren). Wenn Ihr eigene Motorsägen mitbringt, denkt bitte an die entsprechende Schutzkleidung.
Wir hoffen auf Euer großes Interesse und eine rege Teilnahme an der Aktion.

Es grüßt Euch herzlich im Auftrag
Eures Vereinsvorstands
Arthur Schneider
Vorsitzender


Foto Eberhard
Letzte Amtshandlung in der Dorferneuerung Unter-Widdersheim
Entsprechend dem Auftrag des inzwischen aufgelösten Arbeitskreises AKDE UWi übergibt dessen Vorsitzender Arthur Schneider (Mitte) jeweils ein Druckexemplar des Abschlussdokuments DE UWi und der Historie Unter-Widdersheim an Bürgermeister Thorsten Eberhard (links) und an den Vorsitzenden des Vereins Heimatmuseum Nidda Reinhard Pfnorr (rechts).

Verein Dorfgemeinschaft
Unter-Widdersheim e.V.
Mitgliederversammlung am 25.03.2022

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins war in Anbetracht der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schutzauflagen vergleichsweise gut besucht.

Zu Beginn der Versammlung gedachte die Versammlung der verstorbenen Vereinsmitgliedern und auch der Kriegsopfer und Flüchtlinge des verbrecherischen Krieges in der Ukraine.
Entsprechend der Tagesordnung berichtete Vorsitzender Arthur Schneider über die Tätigkeit des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021.

So brachte die Corona Pandemie so manches Vorhaben zum Scheitern. Dennoch konnte der Verein auch 2021 eine Mitgliederversammlung abgehalten und sich bei den Selbsthilfeaktionen im Rahmen der Dorferneuerung einbringen sowie das Fortbestehen und die Betreuung der Unter-Widdersheimer Internet-Seite sichern. Das Unter-Widdersheimer Dorffest am 19. September unter dem Motto „Mehr Kultur wagen“ war unter der Organisationsverantwortung des Vereins trotz Corona-Schutzauflagen ein Erfolg. Auch lebte ab September 2021 der Unter-Widdersheimer SeniorenTreff wieder auf. Allerdings war der Zuspruch der Unter-Widdersheimer Ü65 Seniorinnen und Senioren sehr bescheiden.

Weiter erwähnte der Vorsitzende in seinem Bericht die 2021 gestartet Aktion „Geräteausleihe an Mitglieder zur Pflege von Garten- und Obstbäumen“. Dank des Gerätewartes Mathias Franzius waren die Geräte (Motorsäge, Hochentaster und Freischneider) immer einsatzbereit. Eine gemeinschaftliche Aktion wie im Jahr 2020 ist Corona bedingt im Jahr 2021 nicht zustande gekommen.

Mit Blick auf das laufende Jahr 2022 ist für den Verein von Bedeutung, dass der SeniorenTreff wieder ausgesetzt werden musste und wohl als regelmäßige Veranstaltung unter Beteiligung von vier weiteren Ortsvereinen wohl keine Zukunft mehr hat. Wie es mit der Seniorenbetreuung weitergehen soll, wird der Vereinsvorstand demnächst beraten.

Bei der Jugendbetreuung kann im Laufe des Jahres ein Tischfußballkicker beschafft und im Vereinsraum des DGH aufgestellt werden. Die Herrichtung des dem Verein überlassenen Gewölbekellers im DGH wird aus Mitteln der Dorferneuerung möglich sein.

Schatzmeister Alex Walz konnte dank der Zuwendungen der Stadt Nidda eine ausgeglichene Gewinn- und Verlustrechnung präsentieren, die auch bei der Prüfung durch die Revisoren ohne Beanstandung blieb und zusammen mit dem Geschäftsbericht zur Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2021 führte.

Auch der vorgelegte Wirtschaftsplan für das Jahr 2023 wurde mit kleineren Änderungen von der Versammlung beschlossen.

Dorffest macht Mut
 
 

Sinn und Zweck des Dorffestes, zu dem die in Unter-Widdersheim aktiven Vereine und Institutionen im Zusammenarbeit mit der Aktion "Mehr Kultur wagen" die Dorfbevölkerung eingeladen hatten, war es, die Dorfgemeinschaft wieder in Schwung zu bringen, den sie in Pandemiezeiten zu verlieren drohte. Das Programm startete mit einem Openair-Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde. Es folgte im Rahmen der Aktion "Mehrkulturwagen" Martin Pfeiffer mit seiner musikalischen Bühnenshow. Den musikalischen Abschluss machte der Shantychor Oberhessen. Zwischen durch gab es kalte und wärme Getränke. Auch Waffeln und Crêpes sowie Bratwürstchen wurden angeboten.

 
Die Veranstalter und auch die zahlreichen großen und kleinen Gäste kamen zur Überzeugung, es ist gut gelaufen. Pfarrer Michael Clement konnte sich über eine so große Zahl an Gottesdienstbesuchern freuen, wie es sonst nur an hohen christlichen Feiertagen der Fall ist . Lediglich die musikalische Bühnenshow von Martin Pfeiffer vermochte die anwesenden Kinder nicht - wie erhofft - in ihren Bann zu ziehen. Die zahlreichen Kinder hatten es mit wenigen Ausnahmen vorgezogen, bei ihren Eltern auf den hinteren Rängen sitzen zu bleiben und den Akteur nicht aus nächster Nähe zu erleben. Abstandhalten ist in Pandemiezeiten offensichtlich all gegenwärtig. Der Shantychor Oberhessen suchte deshalb mit seinem einstündigen musikalischen Abschluss auch die direkte Nähe zum Publikum, was bei diesem auch ohne Mikrofon und Verstärkeranlage gut ankam.
Hallo liebes Kern-Team,
zum Projekt DGH, Teilprojekt NSG-Infozentrum wird eine Beratung vor Ort erforderlich. Ich habe deshalb mit Kerstin Bär (Stadtverwaltung) und Veronika Wagner (Büro Planwerk) einen Ortstermin für
Donnerstag, 18. Februar 2021, 18.00 Uhr am DGH UW
vereinbart. Dieser Tag wäre auch unser Februar-Sitzungstermin. Alles, was dann noch zu besprechen wäre, wird dann wegen Corona im Freien erledigt. Offiziele Einladung erfolgt dann noch in der Vorwoche. Ich hoffe, der Termin passt in Eure Planung.
Herzliche Grüße
Arthur Schneider
Verein Dorfgemeinschaft Unter-Widdersheim e.V.,
Burschenschaft 98 UW,
Verein Freiwillige Feuerwehr UW,
Landfrauenverein UW,
MGV Eintracht UW


 
Aktion „Wir leben noch“ – Gute Resonanz bei den Unter-Widdersheimern
 

An die 180 vorbestellte Pizzen haben die treuen Helferinnen und Helfer von Landfrauenverein, Freiwilliger Feuerwehr, Männergesangverein, Burschenschaft und Verein Dorfgemeinschaft am 10. Oktober 2020 vorbereitet, gebacken und ausgeliefert. Eine solch große Resonanz in der Dorfbevölkerung hatten die beteiligten Vereine nicht erwartet. Vier Backgänge im großen Backofen des Unter-Widdersheimer Backhauses waren erforderlich, um die Nachfrage zu befriedigen. Auch die Höhe der anstelle eines Kaufpreises erbetenen freiwilligen Spenden übertraf die Erwartungen. Die Verantwortlichen an den Spitzen der jeweiligen Vereine bedanken sich bei den Unter-Widdersheimer Bürgerinnen und Bürger für ihr Interesse und ihre Unterstützung.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Helferinnen und Helfern, die trotz Corona-Schutz- und Hygieneauflagen hervorragende Arbeit geleistet haben.

 
Im Backhaus (Foto Schneider – aus „Vor-Corona-Zeiten“)
 
Eure Unter-Widdersheimer Vereine

                   
 
Verein Dorfgemeinschaft
Unter-Widdersheim e.V.
Dorfgemeinschaft trauert um Wolfgang Wagner

Mit großer Bestürzung und Trauer hat die Dorfgemeinschaft Unter-Widdersheim auf die Nachricht reagiert, dass ihr Wolfgang Wagner nicht mehr lebt. Die Unter-Widdersheimer verlieren mit Wolfgang Wagner einen besonders wichtigen und wertvollen Menschen, dem seit seinem Zuzug ins Dorf Mitte der 90er Jahre die Gemeinschaft, das Dorf und dessen umgebende Natur eine Herzenssache war. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Dorferneuerung Unter-Widdersheim hat er wesentliche Akzente in der Dorfentwicklung gesetzt. Er war auch einer der Wegbereiter, die erfolgreich für die Aufnahme des Dorfes in das Dorferneuerungsprogramm des Landes gekämpft haben. Von ihm stammt der Programmleitsatz „Wohnort im Grünen, naturnah und offen für Mensch und Tier“. Als Mann vom Fach konnte er seine Erfahrung als Diplombiologe und Leiter des Unter-Widdersheimer Fachbüros Planwerk in den vielfältigen Dorferneuerungsprojekten einbringen und umsetzen. Bewundernswert hierbei auch seine Gelassenheit und sein Langmut bei der Überwindung mancherlei Hürden. Die Unter-Widdersheimer, die private Projekte in der Dorferneuerung und bereits vorher bei der Erhaltung denkmalgeschützter Häuser realisiert haben, sind dankbar dafür, dass sie auf Wolfgang Wagners Unterstützung bauen konnten. Ja manches private Vorhaben wurde erst durch seine Initiative angeschoben. Leider war es ihm nicht vergönnt, den erfolgreichen Abschluss aller Projekte in der Dorferneuerung zu erleben. Für die Unter-Widdersheimer ist sein Leben und Wirken Verpflichtung, nicht nur die noch laufenden Projekte zu Ende zu bringen, vielmehr das mit Wolfgang Wagners wesentlicher Hilfe Geschaffene zu bewahren. Hierzu zählt auch eine funktionierende Dorfgemeinschaft, die auch Menschen der Gemeinschaft durch menschliche Nähe hilft, schwere Zeiten und Schicksalsschläge zu ertragen.

Mit freundlichen Grüßen
Arthur Schneider           
Vorsitzender
Verein Dorfgemeinschaft
Unter-Widdersheim e.V.

Mitgliederversammlung des Vereins Dorfgemeinschaft Unter-Widdersheim
 
In Sorge war der Vereinsvorstand schon darüber, wie viele der 25 Vereinsmitglieder der Einladung zur Mitgliederversammlung folgen würden, zumal die Verhaltens- und Hygienegebote für die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses eine erhebliche Einschränkung für den Ablauf einer Versammlung sind. Dann waren es immerhin über 50 Prozent der Vereinsmitglieder, die Vorsitzender Arthur Schneider begrüßen konnte. Sein Gruß galt aber auch den Frauen und Männern, die krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnten.

Im obligatorischen Tätigkeitsbericht des Vorstands waren insbesondere die Anschaffung und der Einsatz von Obstbaumpflegegeräten hervorgehoben. Dank eines Zuschusses des Wetteraukreises konnte die Kostenbelastung der Beschaffung vom Verein geschultert werden. Bei einer Gemeinschaftsaktion zur Pflege der städtischen Kirschenanlage wurden die Geräte auf ihre Tauglichkeit getestet. Ebenfalls von finanzieller Bedeutung war die Übernahme und Neugestaltung der Unter-Widdersheimer Internetseite www.unter-widdersheim.de durch den Verein.

Schatzmeister Wolfgang Wagner konnte von gesunden Finanzen berichten und die Revisoren Barbara McLemore und Arnold Schneider bestätigten eine einwandfrei Rechnungs- und Kassenführung. In der anschließenden Aussprache zu den Berichten wurden u.a. die Senioren- und Jugendarbeit sowie das noch nicht abgeschlossene Projekt „Dorfgemeinschaftshaus“ der noch laufenden Dorferneuerung thematisiert. Vorsitzender Arthur Schneider gab für die Zukunft der Hoffnung Ausdruck, dass die noch anstehenden Dorferneuerungsprojekte fristgerecht zu Ende gebracht werden und keine erneute Diskussion über die Existenzberechtigung der städtischen Bürgerhäuser beginnt, falls die Finanzmittel der Stadt infolge der derzeitigen wirtschaftlichen „Talfahrt“ knapp werden sollten.
Verein Dorfgemeinschaft
Unter-Widdersheim e.V.
Diese Unter-Widdersheimer Bürgerinnen und Bürger haben am 16. Juni 2015 unseren Verein gegründet:

Zweck und Ziele des Vereins sind die Förderung der Jugend-, Senioren-, Familien- und Vereinsarbeit im Stadtteil Unter-Widdersheim sowie die Erhaltung und Gestaltung der hierfür vorhandenen und noch erforderlichen dörflichen Infrastruktur.

Der Zweck des Vereins wird beispielsweise durch die Übernahme folgender Aufgaben erfüllt:

  • Einsatz zur Erhaltung und Gestaltung des Dorfgemeinschaftshauses Echzeller Straße 1 als wichtigster, weil einzige hochbauliche Infrastruktur des Stadtteils, die von der Dorfgemeinschaft in vielfältiger Art bereits genutzt wird
  • Trägerschaft des Dorfgemeinschaftshauses für den Fall, dass die Stadt Nidda nicht mehr in der Lage ist, die Baulichkeit als öffentliche städtische Infrastruktur zu erhalten
  • Beratung und Unterstützung der existierenden und der künftigen Dorfvereine zur Erhaltung und Angebotsverbesserung ihrer dorfgemeinschaftlichen Aktivitäten insbesondere im Bereich der Jugend-, Senioren- und Familienhilfe
  • Organisation einer Mitnutzung des Dorfgemeinschaftshauses als Informationszentrum für das benachbarte Naturschutzgebiet „Mittlere Horloffaue“

Unser Vereinsvorstand seit 26. April 2019 im Amt und für vier Jahre gewählt:
Vorsitzender       Arthur Schneider         
Schatzmeister    Wolfgang Wagner        
Schriftführer        Markus Schorer  
Beisitzer               Curtis McLemore
                              Alexander Walz
                              Marco Höcher
                              Karlheinz Weber

Ansprechpartner
1. Vorsitzender
Arthur Schneider
Ober-Widdersheimer-Straße 9
63667 Nidda

Telefon: 06402 9720
©2020-2024, Dorfgemeinschaft Unter-Widdersheim e.V., Alle Rechte vorbehalten.
created by
Zurück zum Seiteninhalt